Veranstaltungsort: La Tor, Poschiavo
sConfini - Festival del contrabbando culturale
"La frontiera dalle uova d'oro. Contrabbando di uomini e di merci tra Valtellina e Val Poschiavo (1800-1950)”, Präsentation der Studie von Andrea Paganini (Veranstaltung auf italienisch)
Von der Pgi Valposchiavo koordinierte Veranstaltung
Druckfrisch wird die neueste Studie des Schriftstellers und Historikers Andrea Paganini „La frontiera dalle uova d'oro. Contrabbando di uomini e di merci tra Valtellina e Val Poschiavo (1800-1950)“ (Rubettino Editore), erstmals vorgestellt. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Kultur Graubünden.
Die Studie ist eine umfassende Darstellung der Geschichte der Grenze und des Schmuggels in der Valposchiavo und Valtellina von 1800 bis 1950, wobei die Bedeutung des Phänomens für die lokale Identität hervorgehoben wird. Der Schmuggel als Überlebens- und Bereicherungsstrategie für einen Grossteil der Bevölkerung ist während der Kriege mit der Geschichte der Flüchtlinge verwoben. Trotz des wachsenden Interesses an diesem Thema in den letzten Jahren bleibt seine Geschichte unerforscht. Andrea Paganinis Arbeit zielt darauf ab, die schweizerische und die italienische Perspektive mit bisher unveröffentlichten menschlichen Zeugnissen und historischen Quellen zu vereinen und sie als Teil eines grossen Volksepos zu betrachten.
Event vom sConfini - Festival del contrabbando culturaLI
Eintritt
Treffpunkt: Poschiavo, La Tor
Zeit: 18 Uhr
Preis: kostenlos
Reservierung: nicht erforderlich