Ristorante a tempo IL MOVIMENTO
Valposchiavo Regione del Gusto 2024
Anlässlich der „Settimana del Gusto“, die vom 12. bis 22. September 2024 stattfindet, wird in Poschiavo das Ristorante a tempo IL MOVIMENTO eröffnet. Vom 17. bis 21. September wird das Restaurant von Nutzern des Movimento Poschiavo in enger Zusammenarbeit mit der jungen Köchin Fabia Lardi geführt. Bei der Zubereitung und dem Service des speziellen Menüs helfen auch einige Mitarbeiter und Freunde des FreeAbile Restaurants Pizzeria Bar Pastry Shop in Sondrio mit.
Die Nutzer werden sich am Herd versuchen und die Gäste an den Tischen verwöhnen. Auf der Speisekarte steht ein Sechs-Gänge-Menü, das auch in einer vegetarischen Variante erhältlich ist. Selbstverständlich werden fast alle Zutaten in der Valposchiavo produziert. Die Plätze sind an jedem der fünf Abende auf zwölf Gäste beschränkt.
Beeilen Sie sich und reservieren Sie!
Das Menü
Das Abendessen im Ristorante a tempo IL MOVIMENTO beginnt für alle Gäste um 18.30 Uhr in der Tagestruktur von Movimento in der Via da Mezz 51 in Poschiavo (Gebäude hinter der Piazza).
Um der Küchenbrigade die Arbeit zu erleichtern, wurde ein einheitliches Menü für alle gewählt, das auch in einer vegetarischen Version erhältlich ist.
Für dieses Projekt hat Fabia Lardi ein schmackhaftes Menü mit herbstlichen Noten kreiert und dabei typische Zubereitungen und Produkte der gastronomischen Tradition der Valposchiavo wiederentdeckt.
Aperitivo della Valposchiavo
Polenta fritta con cuore di formaggio
***
Bevanda rinfrescante al te nero, frutti di bosco e miele
***
Grituli, spuma di patate, porro
***
Ossobuco di cervo, midollo, variazione di zucca
***
Sfera di verbena e fragole
***
Gelato ala brasciadela, mela, ganache alla ricotta
Reservierung
Preis pro Person: CHF 65, vegetarische Version CHF 60 (inkl. Aperitif, exkl. Getränke)
Die Anzahl der Plätze ist auf zwölf Personen pro Abend beschränkt.
Die Reservierung muss bis 17:00 Uhr am Vortag erfolgen.
Sie können online reservieren, indem Sie das gewünschte Datum auswählen.
Oder Sie wenden sich an Valposchiavo Turismo: info@valposchiavo.ch, 081 839 00 60
Durch Ihre Teilnahme und den Genuss eines köstlichen Abendessens in Gesellschaft unterstützen Sie in erster Linie die Nutzer, die sich der Zubereitung des Essens und dem Service widmen, und tragen so durch ein neues Stück zum Prozess der Inklusion bei, den Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen wie Movimento Poschiavo und FreeAbile anstreben.
Ein Pop-up-Restaurant: Was ist das?
Man nennt sie Pop-up-Restaurants, wörtlich „belebte“ Restaurants, was bedeutet, dass sie unerwartet und aus dem Nichts zum Leben erwachen. Das ist das Konzept der temporären Restaurants. Sie tauchen an den ungewöhnlichsten Orten auf: in Buchhandlungen, Kunstgalerien, Geschäften, Naturparks und in bestehenden Restaurants, wo Köche für begrenzte Zeit - von einem Tag bis zu einigen Monaten - Spitzenküche anbieten. Dank dem Ristorante a tempo IL MOVIMENTO und dem Engagement der Nutzer des Movimento Poschiavo und der Freunde der Non-Profit-Organisation FreeAbile aus dem Veltlin wird auch die Valposchiavo ihr erstes und exklusives Pop-up-Restaurant haben.
In der Küche mit Fabia Lardi
Fabia Lardi ist die vierte Generation der Koch- und Hoteliersfamilie des Albergo La Romantica in Le Prese. Ihre Leidenschaft und ihr angeborenes Talent bestätigen ihre Herkunft und garantieren die Kontinuität der Familientradition. Nach Abschluss ihrer Ausbildung im Hotel Walther in Pontresina erzielte sie ein hervorragendes Ergebnis. Im Jahr 2023 war sie die beste neue Absolventin des Kantons im Bereich Hotellerie und Gastronomie.
Fabia Lardi hat sich nun entschieden, ihre Fähigkeiten zu erweitern und in der Metzgerei La Boulotte - Bio Metzgerei in Bern Berufserfahrung zu sammeln. Dort verarbeitet sie nicht nur Fleisch von Tieren aus eigener Aufzucht, sondern bereitet auch schmackhafte und innovative Gerichte zum Mitnehmen zu.
Wenn sie nicht gerade arbeitet, trainiert Fabia Lardi mit dem Juniorteam des Schweizerischen Verbandes der Köche. Die sieben Mitglieder des Nationalteams, alle unter 25 Jahre alt, wurden durch Wettbewerbe, hervorragende Noten bei den Lehrabschlussprüfungen und Empfehlungen von Fachleuten ausgewählt. Das Team bereitet sich auf den World Cup of Cuisine vor, der alle vier Jahre stattfindet. Die nächste Ausgabe findet 2026 in Luxemburg statt.
Inklusiver Tourismus in der Valposchiavo
Mit dem Pop-up-Restaurant haben Movimento Poschiavo und Valposchiavo Turismo beschlossen, ihre Zusammenarbeit um einen weiteren Baustein zu ergänzen. Nach einigen Jahren punktueller Aufträge von Valposchiavo Turismo an Movimento Poschiavo hat der Shop von Movimento Poschiavo seit letztem Mai die zusätzliche Funktion einer Filiale von Valposchiavo Turismo im Dorf Poschiavo übernommen. Dort betreibt es professionell einen Info Point zur Förderung der touristischen Attraktionen der Valposchiavo.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen ist in erster Linie als Projekt zur sozialen Integration der Nutzer des Movimento Poschiavo gedacht. Eines der Ziele ist es, zur Sensibilisierung der lokalen Bevölkerung, der Touristen und der Reiseveranstalter in Bezug auf Behinderungen beizutragen und gleichzeitig den Nutzern des Movimento Poschiavo die Möglichkeit zu geben, neue Fähigkeiten zu erwerben und ihre Erfahrungen zu bereichern. Gleichzeitig soll die Ausrichtung von Valposchiavo Turismo auf Sozialität, Inklusion und Nachhaltigkeit aufgezeigt werden.