Veranstaltungsort: Viano, Brusio
sConfini - Festival del contrabbando culturale
Thementag in Viano (IT / DE)
In Begleitung der Organisatoren von sConfini verbringen die Teilnehmer einen Tag in Viano, einem ehemaligen Schmuggelknotenpunkt. Das Programm führt zur Entdeckung des Ortes und zeichnet seine Geschichte aus dem letzten Jahrhundert nach. In der ehemaligen Zollstation wird der Historiker Andrea Tognina aus Brusio über den Schmuggel zur Existenzsicherung, d.h. vor der Zeit von Kaffee und Zigaretten, berichten. Sein Vortrag trägt den Titel „Die Zeit des Reises, 1943-1945“.
Nach einem kurzen Spaziergang zurück nach Viano wird die Trebbia mit ihrer noch funktionierenden Dreschmaschine gezeigt. Hier wird ein bescheidenes Mittagessen serviert, das von der Cooperativa Agricola Viano angeboten wird. Anschliessend wird die Casa Sociale besichtigt, das wichtige Dienstleistungen für die Gemeinschaft erbrachte, wie zum Beispiel den Gemeinschaftsofen.
Zum Abschluss wird in der ehemaligen Turnhalle der Dokumentarfilm CONTRABBANDO des jungen Regisseurs Magnus Langset gezeigt. Nach dem Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit, die Azienda Pedretti und seine Tiere zu besuchen und kennenzulernen.
Treffpunkt: Brusio, Bahnhof
Zeit: 9.00 Uhr
Preis: kostenlos
Reservierung: erforderlich bis Donnerstag 24. April
Event vom sConfini - Festival del contrabbando culturale
Eintritt
Der Ausflug ist auch für Familien geeignet
Es gibt Transportmöglichkeiten vom Bahnhof Brusio nach Viano um 9.00 Uhr und zurück um 14.30 Uhr (Auf Anmeldung, kostenlos)
Ein Mittagessen mit lokalen Produkten wird von der Cooperativa Agricola Viano organisiert und offeriert
Eine geeignete Ausrüstung (warme Kleidung, gutes Schuhwerk) ist erforderlich
Das Thementag wird bei jedere Witterung durchgeführt. Falls es sich als notwendig erweist, wird auf den Spaziergang zum Zoll verzichtet, und alle Aktivitäten finden in einem Innenbereich statt