Venue: Roncaiola - Baruffini, Tirano
sConfini - Festival del contrabbando culturale
Thematischer Spaziergang zwischen Roncaiola und Baruffini (IT)
Die Teilnehmer wandern in Begleitung der Organisatoren auf dem alten Saumpfad bis zum Borgo di Roncaiola, einer herrlichen Terrasse mit Blick auf Tirano, einem Grenzgebiet und historischen Schmuggelplatz. Nach einer kleinen Erfrischung geht es in Begleitung der ANFI (Associazione Finanzieri d’Italia) weiter auf dem "Sentiero del Pane" (Brotweg) in Richtung Baruffini. Während der Wanderung werden Geschichten, Anekdoten und Kuriositäten rund um den "heldenhaften Schmuggel" erzählt.
In Baruffini angekommen werden an der Big Bench Erinnerungsfotos gemacht und der Spaziergang geht weiter zum Zielort. Dort wird es einen historischen Rundgang durch das Dorf geben und die berühmte „Fritula de Barfì“ wird zubereitet. Im Anschluss daran gibt es ein Mittagessen, das von der Gemeinde Tirano und dem Consorzio Turistico in Zusammenarbeit mit dem Zivilschutz angeboten wird.
Am Nachmittag gibt es einen gemeinsamen musikalischen Moment, eine Lesung der Legende von "Sass del Gal" und freies Spielen für Kinder auf dem nahe gelegenen Spielplatz.
Treffpunkt: Tirano, Piazza Emigrante in Piazzetta Trombini, Tirano
Zeit: 9.00 Uhr für die Teilnehmer, die mit dem Shuttle fahren, 09.30 Uhr für die Teilnehmer, die zu Fuss hinaufgehen
Preis: kostenlos
Reservierung: erforderlich bis Donnerstag 24. April
Event vom sConfini - Festival del contrabbando culturale
Eintritt
Der Ausflug ist auch für Familien geeignet.
Shuttle-Bus von der Piazza Emigrante in Piazzetta Trombini, Tirano nach Roncaiola: zwischen 9 und 10 Uhr (Reservierung erforderlich). Treffpunkt mit der Begleiterin Elena für die Teilnehmer, die zu Fuss aufsteigen: Piazza Emigrante in Piazzetta Trombini, Tirano 9.30 Uhr.
Abfahrt des Shuttles von Baruffini in Tirano: 15.30 Uhr (Reservierung erforderlich). Es ist auch möglich, zu Fuss auszusteigen.
Das Mittagessen wird von der Gemeinde Tirano und dem Consorzio turistico in Zusammenarbeit mit dem Zivilschutz angeboten.
Eine geeignete Ausrüstung (warme Kleidung, gutes Schuhwerk) ist erforderlich.
Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung nicht statt.