Bergwanderung zum Lagh da Saoseo

15.0 km
7:0 h

Einer der schönsten Bergseen im ganzen Alpenraum liegt im Val da Camp. Zum Lagh da Saoseo führt eine einfache, abwechslungsreiche Bergwanderung.

Überblick

Dauer
7:0 h
Distanz
15.0 km
Höchster Punkt / Tiefster Punkt
2261 m / 1636 m
Aufstieg / Abstieg
692 m / 690 m
Start
Sfazù
Ziel
Sfazù
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Beschrieb

Das Val da Camp ist ein alpines Idyll der Extraklasse. Mehrere kleine Seen prägen das Tal. Ein richtiges Schmuckstück ist der Lagh da Saoseo. Er wird weitherum als einer der schönsten Bergseen im ganzen Alpenraum gerühmt. Von weitem schimmert das Wasser kobaltblau, doch wenn man am Ufer steht, erweist es sich als dermassen klar, dass man jeden einzelnen Stein am Seegrund erkennen kann.

Obwohl am Ufer mehrere befestigte Feuerstellen bereitstehen, empfiehlt es sich, den Imbiss noch etwas aufzuschieben, denn der nächste Abschnitt der Wanderung besteht in einem recht steilen Aufstieg von 200 Höhenmetern. Anfänglich verläuft er im Wald, später oberhalb der Baumgrenze. Schliesslich erreicht man den türkisblauen Lagh da Viola.

Der Hang am Ostufer des Sees ist ziemlich steil, so dass der Zugang zum Wasser hier nicht so einfach ist. Es lohnt sich deshalb, den See zur Hälfte zu umrunden und die Rast auf der grossen, flachen Weide westlich des Sees vorzusehen.

  • Autor*in
    Maura Tonolla
  • Letzte Änderung
    25.09.2024

Route